post

05.09.2020 - Testspiel-Niederlage gegen einsatzfreudige Teutonen

BSV – FC Teutonia 05 Ottensen  3:4  (2:2)

Am Samstag, 05.09. um 10:00 Uhr pfiff der souveräne Schiedsrichter Dennis Leiding das 3.Testspiel der „BSV-Boys 2.0“ in der D-Jugend an. Die im Vergleich zur Vorsaison neu-zusammengestellte Mannschaft von BSV-Trainer Jan Zillken wollte an die starke Leistung des „Paloma-Spiels“ vor einer Woche anknüpfen, kam jedoch in der Anfangsphase nicht recht ins Spiel.

Das Aufbauspiel des BSV wurde ab der Mittellinie geschickt vom Gegner gestört und so kam es immer wieder zu Ballverlusten, insbesondere im Zentrum. In der 12. Minute konnte der Gast einen solchen Ballgewinn zu einem erfolgreichen Konter nutzen und ging mit 1:0 in Führung.

Der Barsbütteler Nachwuchs fing sich kurze Zeit später. Ein paar Umstellungen im Team brachten mehr Spielkontrolle und Sicherheit. Ein dynamischer Antritt von Teo in der 18. Minute endete mit einem gefährlichen Distanzschuß, der jedoch knapp über’s Tor ging.

Wenige Minuten später zog Tom von Linksaussen Richtung Mitte an und steckte den Ball auf Nico durch. Und Nico, der heute sein erstes Spiel für den BSV absolvierte und dabei einen bärenstarken Eindruck hinterliess, setzte einen gut-getimten Fernschuß unter die Teutonen-Latte zum mittlerweile verdienten 1:1.

Der BSV hatte sich jetzt das Momentum auf seine Seite geholt und setzte nach. Der wohl am besten kombinierte BSV-Angriff in diesem Spiel, landete bei Nico, der im Strafraum den noch besser postierten Lian sah und uneigennützig abspielte. Der Barsbütteler Torjäger liess sich diese Gelegenheit nicht nehmen und vollendete mit Köpfchen zur 2:1 Führung für sein Team.

In der Folge kam die Mannschaft um Abwehrchef Aaron zu weiteren Torgelegenheiten. Gleich zweimal brachte Lian eine zentimetergenaue Flanke aus dem Halbfeld auf den agilen Kayra, der einmal per Kopf und einmal per Fallrückzieher nur knapp das Tor verfehlte.

Es schien für den BSV nun doch noch rund zu laufen, aber unmittelbar vor der Halbzeit führte ein verunglückter Rückpass auf Torwart Jayden zu einem Eckball für Teutonia. Dieser konnte zwar zunächst von Nico per Kopf Richtung Strafraum-Eck geklärt werden, doch dort lauerte ein Teutone erfolgreich auf den 2.Ball und wurde von der BSV-Abwehr anschliessend nicht energisch genug am Torschuß gehindert. Sein schöner Schlenzer landete quasi mit dem Halbzeitpfiff im langen Eck des BSV-Kastens zum 2:2.

Nach der Halbzeitpause erhöhte der BSV den Druck auf’s gegnerische Tor. Immer wieder liefen Noyan, Tom, Lian und Malik die Teutonen-Abwehr an, und man muss an dieser Stelle einfach mal den Hut ziehen, mit welch hohem Einsatzwillen in puncto Laufbereitschaft und Zweikampfstärke der Gast aus Ottensen dagegengehalten hat. Die Angriffsbemühungen des BSV erzeugten nur wenig „Brandgefährliches“ für’s Teutonen-Tor, einzig Lian brachte sich mit einem Dribbling in aussichtsreiche Schußposition und platzierte den Ball aus 12 Metern unhaltbar ins untere-linke Eck. 3:2 (35.Minute).

Erneut ging der BSV also in Führung, welche den Gast wohl mit zunehmender Spieldauer zu einer offensiveren Spielweise gezwungen und für das BSV-Spiel somit mehr Räume ermöglicht hätte. Doch wie schon bei der 2:1 Führung bot der BSV dem Gast erneut etwas an. Ein leichtfertiger Ballverlust an der Mittellinie setzte die schnelle Konterabteilung von Teutonia in Bewegung und diese spielte ihre Überzahl-Situation in der 38. Minute konsequent aus. 3:3, siehe Titelbild.

Die Räume blieben in des Gegner’s Hälfte also weiterhin verdammt eng, aber vielleicht geht ja mal was aus einer Standardsituation ?! In der 45. Minute schlägt der erneut stark-aufspielende Tiago einen Eckball auf Höhe 9m-Punkt, wo sich Noyan hochschraubt und mit einem tollen Kopfball leider nur den Pfosten trifft.

Wenige Minuten vor dem Ende bekommen die Gäste einen Freistoß in halbrechter Position und gut und gerne 25m Entfernung zugesprochen. Der teutonische Freistoßschütze schlägt den Ball hoch in den BSV-Strafraum, wo er einmal aufprallt und ohne von „Freund und Feind“ berührt zu werden, sanft im langen Eck zum 3:4 Endstand landet.

„Das war ein sehr interessanter Test, der Gegner hat es super gemacht und uns vor ganz andere Aufgaben gestellt, als es noch letzte Woche gegen Paloma der Fall war. Meine Mannschaft hatte damit ihre Schwierigkeiten und das gibt mir gute Ansätze für die nächsten Trainingseinheiten“ resümierte BSV-Coach Jan Zillken.

Auch Teutonia-Trainer Andreas Songin nahm Positives mit auf die Heimreise: “Eigentlich versuchen wir immer, selbst das Spiel zu machen, deshalb war ich ein bißchen überrascht, wie sich mein Team untereinander auf Konterfußball geeinigt hat. Und das haben sie gut und sehr effektiv gemacht. Vor allem freue ich mich über die hohe Einsatzbereitschaft von meinen Jungs.“

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen, denn diese Begegnung sollte unbedingt wiederholt werden.

BSV-Aufstellung:

TW :        Jayden
ABW:      Leo, Tiago, Aaron, Noyan, Teo, Jesse
ANG:       Lian, Tom, Kayra, Malik, Nico

Es fehlten: Alexej, Moritz

BSV-Tore:

1:1 (22.)          Nico nach Zuspiel von Tom
2:1 (25.)          Lian nach Pass von Nico
3:2 (35.)          Lian mit Diamantvergoldung nach erfolgreichem Dribbling

image_pdf