5:0 (4:0) im Freundschaftsspiel bei den 2008ern vom Willinghusener SC
Auf das Spiel gegen unsere Nachbarn aus Willinghusen hatte sich das BSV-Team lange gefreut. Immerhin gehen viele der Jungs und Mädels aus beiden Mannschaften auf die EKG-Schule in Barsbüttel und brannten darauf, ihre Spielkünste nicht nur auf dem Schulhof im „Kessler-Kessel“, sondern endlich auch mal auf dem grünen Rasen auszupacken.
Der letzte – und bislang einzige – Vergleich liegt schon eine ganze Weile zurück, damals, im März 2019, spielten sogar noch Fiete und Paul gegeneinander, die mittlerweile beide feste Größen in der U13 des HSV sind.
Es wurde also höchste Zeit, dass sich die beiden Talentschmieden aus der Gemeinde mal wieder auf der herrlichen Anlage in Willinghusen verabreden und freundschaftlich miteinander wetteifern.
Der jahrgangsältere Gastgeber war körperlich ziemlich deutlich überlegen, das fiel jedem Zuschauer schon beim Warmmachen ins Auge. Kaum vorstellbar, dass die BSV-Jungs in 1 Jahr auch solche Staturen erreichen werden, aber der Wachstumsschub steht in den Startlöchern und wird uns wohlmöglich noch ins Staunen versetzen.
Nach einer kurzen Phase des Abtastens übernahm die Mannschaft von BSV-Trainer Jan Zillken und Rico Baltruschat das Kommando in dieser Begegnung. Die körperliche Unterlegenheit der BSV-Jungs kam kaum zum Tragen, da der Ball phasenweise mit wenigen Kontakten wie am Schnürchen durch die Mannschaftsteile lief und der WSC nicht in die Zweikämpfe kam.
Die Tore fielen dann zwangsläufig, wenn zunächst auch überwiegend nach Standardsituationen. Den Führungstreffer erzielte Aaron per Kopf nach einer Ecke von Anton. Anton selbst schraubte das Ergebnis dann kurze Zeit später, mit seinem Premieren-Treffer für die BSV-Boys, auf 2:0. Ebenfalls per Kopf nach Freistoßflanke von Halil.
Nach einer kurzen Trinkpause knüpften die Jungs um Kapitän Malik nahtlos an ihr gutes Spiel an und bauten die Führung durch Tore von Jonathan (23.) und Nico (27.) weiter aus. Der Pausenstand von 4:0 ging in Ordnung. Der Barsbütteler Nachwuchs überzeugte auch im Verhalten gegen den Ball und im Spielaufbau. Der Defensivverbund um die AV’s Leo und William sowie die IV’s Ari und Lian hat im Zusammenspiel mit Torwart Moritz einen guten Job gemacht !
Im zweiten Spielabschnitt sahen die Zuschauer ein ähnliches Bild. Der Gastgeber war zunehmend auf die Sicherung des eigenen Tores bedacht und machte die Räume noch etwas enger. Mit bemerkenswerter Ruhe agierte das Barsbütteler Mittelfeld um Malik, Nico, Henri, Aaron und Halil in dieser Enge und traf dabei oftmals passende Entscheidungen, sei es einen ballbehauptenden Abbruch einer Aktion oder den gefährlichen Pass in die Tiefe des Raumes.
Insgesamt eine reife Leistung der BSV-Jungs und ein starkes Debut von Anton und Henri in ihrem ersten 11er Feld Spiel für ihr neues Team. Den Schlußpunkt in dieser Partie setzte Jonathan kurz vor dem Ende, nach feiner Vorarbeit von Henri, zum 5:0 Derby-Sieg.
„Wir haben das Spiel heute als lehrreiche Erfahrung mitgenommen. Meine Mannschaft konnte miterleben, wie gut man Fußball spielen kann, wenn man den Ball laufen lässt. Unglaublich, wie sehr jeder von euren Spielern den Ball haben will“ resümierten die WSC-Trainer Andreas Mogck und Steffen Wienck nach Spielschluss.
„Für uns war das Spiel ein wertvoller Test gegen eine engagierte und körperlich starke Mannschaft. Wir sind dankbar, dass wir solche Spiele in umittelbarer Nachbarschaft machen können und auch dieses „Derby“, genauso wie das letzte, wieder ausserordentlich fair und freundschaftlich ablief. Wir hoffen, die Willinghusener Jungs und Mädchen holen sich nächstes Wochenende den Titel in ihrer Liga. Dafür drücken wir ihnen alle die Daumen“ wünschten die BSV-Trainer zum Abschluss ihres Besuches und verabschiedeten sich bis zum nächsten Mal !
BSV-Aufstellung:
TW : Moritz
ABW: Alexander, Ari, Leo, Lian, Oliver, Tiago, William
MF: Aaron, Henri, Malik, Nico
ANG: Anton, Halil, Jonathan, Kayra
Mit dabei: Jayden, Jesse
Es fehlten: Jasper, Tom
BSV-Tore
1:0 (12.) Aaron per Kopf nach Eckball von Anton
2:0 (15.) Anton per Kopf nach Flanke von Halil
3:0 (23.) Jonathan aus 15m nach Pass von Anton
4:0 (27.) Nico per Brust nach Freistoß von Halil
5:0 (73.) Jonathan aus 14m nach Pass von Henri